Die Module

Santander Meisterklasse für Verkauf, Gebrauchtwagen- und Bestandskunden-Management sowie Online-Marketing

Gebrauchtwagen

Santander Meisterklasse „Gebrauchtwagen-Management“

"Kennzahlen, Prozesse, Profi-Tipps"

„Gebrauchtwagen verkaufen, kann jeder – damit Geld verdienen, können nur die Profis!“ Dieses Statement unseres Trainer-Kollegen Peter Pellkofer, beschreibt den Anspruch dieses Seminar-Angebotes sehr treffend. Denn als zusätzliche Ertragssäule ist der Gebrauchtwagen nicht mehr aus dem Autohaus wegzudenken. Doch ohne das richtige Know-how geht auch oft viel Zeit und Geld verloren. Wir haben die Meisterklasse für Gebrauchtwagen-Management 2024 auf den neuesten Stand gebracht. Neben den wichtigsten Instrumenten, um Deinen Betrieb zu analysieren und die richtigen Schritte zu setzen, erfährst Du viel Wissenswertes zu den Themen Prozess-Management im GW-Bereich, Vermarktung gebrauchter Elektro-Fahrzeuge sowie zum Thema Verkauf. Abgerundet wird das Seminar mit Tipps zum Thema Lagerwagen-Finanzierung.

Diese Themen erwarten Dich:

  • Aktuelles vom Markt in Österreich: Zahlen, Daten, Fakten
  • Herausforderungen, Ansätze, Denkanstöße
  • Tendenzen im Gebrauchtwagenhandel
  • Kennzahlen-Kompass: Steuerungsgrößen für mehr Ertrag
  • GW-Prozesse am Prüfstand: Qualitätssicherung
  • Aufgaben im Autohaus managen
  • Teaser zum Thema Elektro-Gebrauchtwagen Knowhow
  • Exkurs Lagerwagen-Finanzierungen - Tipps und Infos aus dem Hause Santander
  • Tipps und Hinweise zum Thema Verkauf

Das Training wird durchgeführt von Marc-Ulrich Lech und Harald Krieger. Beide sind ausgewiesene Experten in den Bereichen Vertriebs-Coaching und Gebrauchtwagen-Vertriebs-Knowhow und haben bereits diverse Kurse online und offline erfolgreich in Österreich und Deutschland zu verschiedenen Themen moderiert und durchgeführt.

Zielgruppe:

Alle Inhaber, Gebrauchtwagen-Verantwortliche, Verkaufsleiter und Verkäufer, die Ihr Gebrauchtwagen-Knowhow nicht nur einem gründlichen Update unterziehen möchten, sondern Interesse daran haben, Praxis-Tipps und nützliche Hinweise für ein erfolgreiches GW-Business zu erhalten.

 

Verkauf

Santander Meisterklasse „Verkaufs- & Finanzierungs-Knowhow aktualisieren“

"Erfolgreich verkaufen, professionell finanzieren"

Die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden haben sich mit der Zeit geändert, das Internet ist als Informationsquelle vor dem Autokauf nicht mehr wegzudenken. Der Kaufzurück-haltung mancher Interessenten sollte mit Kompetenz, Aktivität und Engagement im Verkauf begegnet werden. VerkäuferInnen im Autohaus spielen weiterhin eine wichtige Rolle, wenn es um die richtige Beratung und den Abschluss von Finanzierungen geht. Auch in diesem Bereich sind Wege gefragt, wie man das eigene Finance-Knowhow in die Verkaufsgespräche integriert. 

Fit für die Zukunft: aktuelle Markt-Trends erfahren und nutzen

  • Herausforderungen im Verkauf kennen und meistern 
  • Kunde 2.0 – was sich am Kundenverhalten verändert und wie damit umgegangen werden kann 
  • Stellenwert des aktiven Bewertungs- und Empfehlungs-Marketings 

Verkaufs-Knowhow aktualisieren

  • Kernkompetenzen im Verkauf: professionell und kundenorientiert in jeder 
    Phase des Verkaufsprozesses handeln 
  • Kundenorientierung und Ertragsorientierung
  • Verkauf als Erlebnis: Kundenerwartungen kennen und übertreffen

Finanzierungs-Knowhow aktualisieren

  • Produkt-Knowhow zu den Finanzierungs- und Zusatzprodukten der Santander Consumer Bank
  • Tipps und Hinweise zur Arbeit mit AutOnline
  • Nutzenargumentation und Integration der Finanzierung in den Verkaufsprozess
  • Kunden-Loyalsierung durch Finanzierungen

Wen wir mit dem Seminar erreichen wollen

Das Training wird von Marc-Ulrich Lech, einem Spezialisten und Top-Trainer auf dem Gebiet Verkauf, gemeinsam mit einem Gebietsleiter der Santander Consumer Bank durchgeführt. Sowohl Anfängern im Verkauf als auch Verkaufsprofis profitieren von den Themen und Inhalten gleichermaßen. Ziel des Trainings: Frische Dein Verkaufs- und Finanzierungs-Knowhow auf und nimm wertvolle Tipps und Tricks für Deine Beratungsgespräche im Handelsbetrieb mit.

Bestandskunden-Management

Santander Meisterklasse für Bestandskunden-Management

"Nach dem Kauf ist vor dem Kauf - mehr Umsatz durch loyale Kunden"

Die Pflege von Kundenbeziehungen ist wichtig. Einen Neukunden zu gewinnen ist um ein Vielfaches teurer, als den Bestandskunden zu erhalten. Wie man das Thema Bestandskunden-Management richtig angeht und umsetzt, wird in diesem Meisterklasse-Modul vermittelt. Dazu werden einfache, praxisorientierte Tipps an die Hand geben.

Themen und Inhalte des Moduls Bestandskunden-Management:

  • Warum Bestandskunden-Management?
  • Maßnahmen der Kundenorientierung und Kunden-Loyalisierung
  • Tipps und Hintergrundwissen zum Thema Finanzierungen: Wie können Finanzierungen helfen, in kürzerer Zeit mehr Fahrzeuge zu verkaufen?
  • Exkurs: Tools aus dem Hause Santander zur Kunden-Loyalisierung
  • Praxisbeispiele zur Angebots-Erstellung für Finanzierungs-Bestandskunden
  • Vom „After-Sales“ zum „In-between-Sales“: Tipps, um das Band zum Kunden aufrecht zu erhalten
  • Entwicklung eines individuellen Maßnahmenplans zum Thema Bestandskunden-Management
  • Kunden-Bewertungen forcieren
  • Austausch von eigenen Erfahrungen und Best Practice in den Betrieben der Teilnehmenden

Das Training wird durchgeführt von Meisterklasse Chef-Trainer Marc-Ulrich Lech. Weitere Referenten kommen aus dem Außendienst sowie des Bereiches „CRM“ der Santander Consumer Bank. Kommunikations- und Marketingspezialist Manfred Gansterer stimmt die Teilnehmenden durch einen Impulsvortrag aufs Training ein.

Zielgruppe:

Am Training teilnehmen sollte jeder, der Interesse daran hat, Umsätze und Erträge über professionelles Bestandskunden-Management zu steigern.

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Santander Meisterklasse „Erfolgreiches Online-Marketing im Kfz-Handel“

"Mehr Reichweite, mehr Kunden, mehr Umsatz"

Das Gesamtwerbevolumen in Österreich betrug 2024 netto rund 2,2 Mrd. Euro. Mehr als die Hälfte davon - 1,4 Mrd. Euro wurde in digitale Kanäle investiert. Der Kfz-Sektor ist die Branche, in der am drittmeisten (nach Reisen und Unterhaltungselektronik) online in der Kaufentscheidungsphase recherchiert wird. Die professionelle Nutzung von Online Marketing ist ein zeitgemäßer und moderner Ansatz, auf sich und das eigene Fahrzeugangebot aufmerksam zu machen. Neben der Nutzung von Social Media (Schwerpunkte Facebook und Instagram) thematisiert diese Santander Meisterklasse die Autohaus-Website sowie das Thema Werbung mit Suchmaschinen (Google)

Themen und Inhalte im Modul „Online-Marketing im Kfz-Handel“:

  • Marketing Strategie – Was sind die Strategie-Inhalte und die Nutzen?
  • Was sind die wichtigsten Online Marketing Kanäle?
  • Die eigene Händler-Website: Tipps und Hinweise 
  • Passender Händler-Content für Social Media Plattformen
  • Social Media Plattformen (facebook & Instagram) als Werbekanal nutzen 
  • Forcieren der Online-Bewertungen für den eigenen Handelsbetrieb
  • Marketing auf Suchmaschinen (Schwerpunkt Google)

Das Training wird durchgeführt von Marc-Ulrich Lech und Manfred Gansterer. Beide sind ausgewiesene Experten in den Bereichen Vertriebs-Coaching und Online-Marketing und haben diverse Kurse online und offline erfolgreich in Österreich und Deutschland zu verschiedenen Themen gemeinsam moderiert.

Zielgruppe:

Viele Geschäftsführer, Inhaber und Marketing-Verantwortliche haben immer noch eine gewisse Distanz zum Online-Marketing. Aber auch wenn Zeit fehlen mag und die Man/Woman-Power knapp bemessen ist: Online-Marketing ist wichtig, sinnvoll, günstig und kann dabei helfen, mehr Fahrzeuge zu verkaufen.

Santander Meisterklasse Personal

Santander Meisterklasse „Personal“

"Finden und binden, motivieren und führen"

Ein wiederholt angesprochenes Wunschthema vieler Meisterklasse-Absolventen ist die Personalgewinnung, kombiniert mit dem Wunsch nach Inputs zu moderner Mitarbeiter-führung, -Motivation und -Loyalisierung. 
Inhaber, Geschäftsführer aber auch junge Nachwuchs-Verkaufsleiter erkennen, dass in herausfordernden Zeiten das Thema „Personal“ ein immer wichtigerer Erfolgsfaktor wird. Betriebliche Ertrags-Erfordernisse einerseits und die Erwartungshaltung einer Generation „Y“ und „Z“ andererseits, die der sogenannten Work-Life-Balance einen immer höheren Stellenwert bemisst, machen Themen wie Mitarbeitergewinnung und Führung, aber auch Loyalisierung und Motivation des Teams zu einer großen Herausforderung. Hinzu kommt das Erfordernis, die Resilienz (Wiederstands-Fähigkeit und Umgang mit Vertriebsdruck) des eigenen Teams zu entwickeln, aber auch als Führungskraft selbst resilient im Umgang mit den eigenen Herausforderungen zu sein.

Die Meisterklasse „Personal“ vermittelt Tipps und Impulse als Toolbox zu verschiedenen Schwerpunkt-Themen rund um Personal-Führungs- und Mitarbeiter-Recruiting-Aspekte und ist eine sinnvolle Ergänzung zu den bestehenden SMK-Angebote. 

Themen und Inhalte im Modul „Personal“:

Keynote als Einstieg: Aktuelle Personalthemen (Herausforderungen) im Kfz-Handel
  • Wertewandel / Demographischer Wandel: Generation „Y“ und „Z“
  • Worklife-Balance
  • Digitalisierung und Individualisierung
Personalfindung und Onboarding
  • Was die Personalfindung schwierig macht: Konsequenzen aus Fluktuation / Erfordernis MA-Loyalisierung
  • Neue Wege – Strategien und Möglichkeiten der Personalsuche
  • Tipps und Tricks im Recruiting und Auswahlprozess
  • Personal-Auswahl
  • Richtiges Onboarding – den Einstieg leicht machen und kümmern 
Loyalisierung und Personalentwicklung
  • Interne Kommunikation als Erfolgsfaktor
  • Mitarbeiter-Gespräche professionell und wertschätzend führen
  • Mitarbeitermeinungen aktiv einholen – und berücksichtigen
  • Interne Events und Incentives
  • Personalentwicklung evaluieren
  • Erfolgsfaktor Resilienz: Widerstandskraft entwickeln und fördern
Personalführung
  • Exkurs Führungs-Modelle im Autohaus: Vor- und Nachteile
  • Führung durch Vorbild
  • Verantwortung delegieren – Umgang mit Fehlern als Führungsmerkmal
  • Führung mit Zielen
  • Lob und Tadel richtig dosieren
  • Was motivieren kann – und was demotiviert
  • Tipps zur Erfolgsbeteiligung und Provisions-Modellen (SCB-Anteil)
  • Team-Spirit fördern

Zielgruppe:

Geschäftsführer, Inhaber und (Nachwuchs-) Verkaufsleiter sowie alle, die rund um das Thema „Personal“ Tipps und Hintergrund-Infos erhalten und sich mit Branchen-Kollegen/Kolleginnen austauschen möchten. Die Santander Meisterklasse „Personal“ wird von Meisterklasse-Chef-Trainer Marc-Ulrich Lech geleitet. Die einführende Keynote und Inhalte mit Bezug zur Digitalisierung, z. B. Bereich Recruiting, führt Meisterklasse-Trainer Manfred Gansterer durch.